Electrolux Backofen  EON 498X EON 498X

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  22:16:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Electrolux EON 498X EON 498X

    







BID = 569283

M.Moses

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Ravensburg
 

  


Geräteart : Backofen
Hersteller : Electrolux EON 498X
Gerätetyp : EON 498X
S - Nummer : 21904212
FD - Nummer : Prodnr.: 949720954
Typenschild Zeile 1 : Type A9621
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

ich habe hier einen Elecrolux EON 498X Backofen, bei dem neuerdings die Umluft nicht mehr funktioniert.
Oberhitze und Unterhitze funktionieren, auch beides zusammen, nur bei der Umluft bleibt der Backofen kalt (der Lüfter läuft aber), genauso wie bei der Auftau-Funktion, bei der ja nur der Lüfter läuft ohne Temperatur (lt. Handbuch).
Mir stellt sich nun folgende Frage: gibt es ausser der Heizung im Boden und der Heizungsspirale oben im Gerät noch eine dritte Heizung die evtl. defekt ist, oder funktioniert die Eletronik nicht, die bei Umluft nun einfach vergisst aufzuheizen?
Woran könnte der Fehler liegen?

BID = 569298

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Bei den meisten mir bekannten Herden (AEG / Electrolux gehört da leider nicht wirklich dazu) gibt es für die Umluft-Funktion einen separaten Ringheizkörper im Luftstrom des Gebläses.
Dort würde ich einfach mal gucken...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  3 Dez 2008 10:43 ]

BID = 569623

M.Moses

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Ravensburg

Ja, Danke für den Tipp,


aber es ist eben ein Elctrolux-Backofen.
Aber wenn mir jemand den Schaltplan besorgen kann, würde ich das sofort sehen, ohne erst den Backofen auszubauen und zu zerlegen.

Vieleicht weiss da noch jemand einen Rat?

Vielen Dank

BID = 569669

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Ja!

Wie willst Du denn messen, wenn Du den Ofen nicht ausbauen und zerlegen willst?

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 569837

M.Moses

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Ravensburg

Ich wüsste gerne vorher Bescheid, um den Backofen dann zu reparieren, denn der Herd/Backofen wird täglich benötigt.

BID = 569867

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Sers,

Bau ihn aus, nimm die Rückwand ab, da siehst den Motor fürs Gebläse.
In der Nähe vom MOtor siehst du 2 Anschlüsse der RIngheizung, die auf der anderen Seite, also im Innenraum, sitzt.
Abstecken und die Ringheizung durchmessen.




BID = 569880

Flammkuchen

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Karlsruhe

"ich habe hier einen Elecrolux EON 498X Backofen, bei dem neuerdings die Umluft nicht mehr funktioniert.
Oberhitze und Unterhitze funktionieren, auch beides zusammen, nur bei der Umluft bleibt der Backofen kalt (der Lüfter läuft aber), genauso wie bei der Auftau-Funktion, bei der ja nur der Lüfter läuft ohne Temperatur (lt. Handbuch)."


Hallo Moses,

habe lustigerweise zur gleichen Zeit das gleiche Problem beim gleichen Herd. Ich denke, dass es an dem Heizring liegt.

Frage: Hast du beim Umluftbetrieb auch laute Nebengeräusche. Ich glaube dass das hintere Blech, das den Rotor abdeckt stark mitschwingt.Falls du mittlerweile einen Bauplanen gefunden hast, würde mich interessieren, ob da eine Schraube bei meinem Backofen fehlt. Oder wie könnte man das Blech sonst noch hitzebeständig fixieren?


BID = 570543

M.Moses

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Ravensburg

Hallo Maxx24,
im Innenraum ist nur oben eine "Ringheizung" die funktioniert aber, wenn ich Oberhitze einschalte, die Heizung im Boden funktioniert auch. Bei dem Lüfter ist zumindest im Innenraum keine Heizung.

Hallo Flammkuchen,
Klappern tut auch nichts. Es ist bei Umluft wie wenn ich auf "Auftauen" stelle, was ja lt. Handbuch nur den Lüfter laufen lässt ohne zu heizen.

Einen Schaltplan/Bauplan habe ich leider auch nicht erhalten.

viele Grüße

BID = 570711

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Sorry ich habe mich vertan.
Die Ringheizung ist nur bei Heissluftherden um den Ventilator.
Bei Umluftöfen sollte dann Ober und Unterhitze heizen.
Also gleich wie Schalterstellung Ober-Unterhitze, nur mit Gebläse.

Ich denke dass das Problem vom Wahlschalter kommen könnte.
Miss mal ob die Heizungen im "Umluft" Betrieb Spannung bekommen.


Gruss


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629198   Heute : 4613    Gestern : 5604    Online : 581        8.7.2024    22:16
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0226409435272